30 JAHRE

HISTORIE

Vergangenheit trifft Zukunft

1964, als noch das erste Porsche-Modell, der 356, in Serienfertigung die Produktionshallen

in Stuttgart-Zuffenhausen verließ, gründete

Dietmar Schreiner im nahegelegenen Hochdorf eine der ersten freien Kfz-Werkstätten für die heute legendären Sportwagen mit dem Wappen auf der Haube.

Schreiner blicke bereits auf eine langjährige Erfahrung im Sportwagenbau zurück die er, ebenso wie seinen Meistertitel, im Porsche-Stammwerk Zuffenhausen erwarb, als er den Schritt in die Selbständigkeit wagte.

 

Alles begann... wie so oft – in einer Scheune.

 

Über die Jahre vergrößerte sich der Betrieb stetig und erwarb sich einen exzellenten Ruf unter den Fans der Marke Porsche und den Kennern der Szene. Es war der persönliche Kontakt, der liebevolle und pflegliche Umgang mit Mensch und Maschine, das fundierte Know-How, sowie das kleine „bisschen mehr“ das sich so schwer in Worte fassen lässt. Dies machte den Betrieb zum Geheimtip für all jene Porschefahrer, die ihren automobilen Schatz in guten Händen wissen wollten.

 

Unter die sorgsam ausgesuchte Belegschaft mischte sich 1983 auch der junge Steffen Bischoff, dessen Engagement und Leidenschaft für die schönen und edlen Sportwagen aus Stuttgart den Chef zu begeistern wusste. Er opferte seine Schulferien und beinahe jede freie Minute um im Betrieb auszuhelfen. Der Lohn – ein Ausbildungsplatz im darauf folgenden Jahr.

 

Bereits drei Jahre später, zum Ende der Ausbildungszeit, waren seine Fertigkeiten so weit gediehen, dass er seinen ersten 911, den 3,0-Liter Turbo eines Kunden, von Grund auf und in Eigenregie instandsetzen konnte und durfte.

 

Über die Jahre entwickelte sich Steffen Bischoff mehr und mehr zur rechten Hand des Chefs und zum Ansprechpartner für die Kundschaft. Mit einem von ihm entwickelten Servicepaket begeisterte er die Kunden und übernahm Anfang der 90er-Jahre die operative Geschäftsführung.

 

Sein Hauptaugenmerk lag in den folgenden Jahren auf der Festigung des bestehenden Kundenstamms, sowie dessen Erweiterung und nicht zuletzt auf der stetigen Verbesserung des Kundenservice. Besitzer aller Porsche-Gattungen, egal ob hochpreisiges Sondermodell oder Einsteiger-Variante – Vier-, Sechs-, oder Achtzylinder – Neu-, oder Gebrauchtwagenkunde – Sammler oder Quereinsteiger finden seither in Steffen Bischoff einen hoch kompetenten Ansprechpartner in allen Belangen rund um Pflege, Reparatur, Instandsetzung und Restauration ihrer Fahrzeuge.

 

2010 zog sich Dietmar Schreiner endgültig in den Ruhestand zurück und es stand die Frage im Raum, wie es denn nun mit dem Betrieb weiter gehen sollte. Die Fortführung der gewachsenen Tradition stand dem kompletten Neuanfang gegenüber. Die Entscheidung darüber fiel eindeutig aus – Beides!

 

Was in den neu entstanden Betrieb FPW-BISCHOFF einfließt ist nicht mehr aber auch nicht weniger als jahrzehntelange Erfahrung im Umgang mit allem was das Porschewappen trägt... die Zuverlässigkeit erhält... die Leistung verbessert... den Glanz abermals neu entstehen lässt. Das meiste davon findet sich weder in einem Handbuch noch in einem Reparaturleitfaden. Es ist das „bisschen mehr“, dass sich wohl nie in Worte fassen lassen wird – das Gefühl und die Leidenschaft rund um das Thema Sportwagen aus Zuffenhausen.